Sarah Schaffner - Pferdetherapeutin

„Die Seele des Pferdes äußert sich nur denjenigen, die sie suchen ...“
(Gustav Rau, Hippologe)

Ich habe das Glück, Beruf und Berufung vereinen zu können und so etwas zu tun, was mich begeistert – denn das Wohlergehen der Pferde liegt mir am Herzen!

Im Zentrum meiner Arbeit als ganzheitliche Pferdetherapeutin steht die Überzeugung, dass jedes Wesen in seiner Ganzheit und Individualität verstanden und begriffen werden muss, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen und so die Freude, Gesundheit und Leistungsbereitschaft des Tieres wiederzuerlangen oder zu fördern.

Es würde mich freuen, auch Ihrem vierbeinigen Freund und Partner dabei helfen zu dürfen, gesünder und glücklicher Ihr Leben zu bereichern.

Über Ganzheitliche Pferdetherapie Schaffner

Mein Anspruch

Ganzheitlichkeit erfordert Wissen, Gefühl und Verstand.

Die Gesundheit Ihres Pferdes ist mir wichtig – angetrieben von der Überzeugung, dass Probleme immer einen Grund und meist auch eine Lösung haben, suche ich gemeinsam mit Ihnen nach den passenden Möglichkeiten, um nicht nur mehr Gesundheit, sondern somit auch mehr Lebensqualität und Harmonie in das Leben ihres Pferdes zu bringen.

Oft gehen schnelle Pauschallösungen auf Kosten der Pferde und sind zudem nicht von langfristigem Erfolg gekrönt. Meine tägliche Praxis zeigt mir immer wieder, dass unterschiedliche Individuen unterschiedliche Lösungen benötigen. Man muss ganzheitlich sehen, denken und fühlen, um die relevanten Parameter einer Problematik zu erkennen und zu beheben.

Beleuchtet man einmal kritisch die Gesamtsituation, befasst sich mit Haltung, Fütterung, Training, Ausrüstung und dem Zustand der Hufe und Zähne eines jeden Pferdes, kommt man zu manchmal unvorhergesehenen Erkenntnissen, die für den Heilungsprozess maßgeblich von Bedeutung sind! Auch der seelische Zustand des Pferdes darf nicht außer Acht gelassen werden – denn in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. So finden sich manuelle, energetische und feinstoffliche Therapiemöglichkeiten zu einem individuellen Therapieverlauf zusammen, der westliches und östliches Wissen vereint.

Um ein ganzheitliches Konzept verfolgen zu können, ist fortwährende Weiterbildung unabdingbar.Ich darf auf nationaler aber auch internationaler Ebene Heilpraktiker, Mediziner, Hufschmiede / Huftechniker, Osteopathen, Physiotherapeuten, Reitlehrer aus unterschiedlichen Sparten (Western, Klassik, ect.), Futterexperten, Sattler und andere „Pferdemenschen“ zu meinen Lehrern zählen – und fast täglich kommen neue hinzu! Meine besten Lehrmeister sind und bleiben jedoch die Pferde selbst!

So erweitert sich stets mein Therapieangebot, und ich befinde mich zu Themen rund um die Pferdegesundheit auf dem neuesten Stand.

mehr Informationen
Mein Anspruch: Gesunde Pferde

Mein Therapiespektrum

Altbewährtes Wissen & neuste Erkenntnissen

Mein therapeutisches Spektrum erweitert sich stetig und umfasst sowohl westliches, als auch östliches Wissen – gepaart mit gut zwanzig Jahren Pferdebesessenheit. Mit Hilfe breit gefächerter Therapiemethoden ist die Wiederherstellung und Erhaltung des Wohlbefindens und der Gesundheit ihres Vierbeiners Ziel meiner Arbeit.

Laut Weltgesundheitsorganisation ist Gesundheit „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Hier handelt es sich zwar um eine Definition aus dem Humanbereich, doch besitzen für mich auch die Tiere nicht nur einen Körper, sondern genauso einen Geist und eine Seele, denen Beachtung geschenkt werden sollte. So kann mehr erreicht werden als die schlichte Abwesenheit von Symptomen.

Zu einer guten Behandlung gehört für mich auch ausgiebige Beratung, denn um ganzheitlich und individuell – und vor allem langfristig erfolgreich – arbeiten zu können, sollten einflussreiche Parameter wie Training, Equipment, Fütterung und Haltung einbezogen werden.

Therapiespektrum Sarah Schaffner

Pferde: Beruf und Passion zugleich

Mein Pferdetherapeutischer Werdegang

Seit ich denken kann faszinieren mich diese wunderbaren Geschöpfe. So empfand ich früh den Wunsch, für und mit Pferden zu arbeiten. Tiere im Allgemeinen und Pferde im Speziellen sind nicht nur mein Beruf, sondern vor allem meine Berufung, zentraler Bestandteil meines Lebens und meine Passion. Mir ist in den letzten 20 Jahren, in denen sich mein Leben rund um die Pferde dreht, eines sehr klar geworden:

Meine besten Lehrmeister sind die Pferde selbst ... und sie haben immer Recht!

Ausbildung:

· Equine Touch Practitioner (IETA)
· Pferdephysiotherapie (DIPO)
· Akupunktur (Carola Krokowski)
· Chinesische Phytotherapie (Guido Hönig)
· Tuina (Han Chaling)
· AOE - AkupunkturOrientierteEnergiearbeit (Dr. med. vet. Christian Torp)
· Blutegeltherapie (Anke Henne)
· F-Balace Hoofcare Professional (Daniel Anz)
· Masterson Method (Jim Masterson – ongoing 2019/2020)



Fortbildungen:

· Equine Touch & Beyond Level 4 (Ivana Ruddock-Lange)
· Mobilisation and Stretching (Emma Overend)
· Equine Touch Conference 2012 & 2017

· Mehrere „Whole Horse Dissections“ (Sharon May-Davis, Ivana Ruddock-Lange)
· Manolo Mendes “Training for Wellness” Vet & Trainer Course (Manolo Mendez)
· Klassische Massage und Lymphdrainage (Heidi Rettberg)
· „Bi Syndrome“, Erkrankungen im Bewegungsapparat (Julia Hilljegerdes)
· Pulsdiagnose, Moxa, Kinesiologie (Guido Hönig)
· Akupunktur nach den 5 Wandlungsphasen (Guido Hönig)
· Psychologie der 5 Wandlungsphasen (Guido Hönig)
· Chinesische Diagnostik (Claude Diolosa)
· Chinesische Diätetik (Ina Diolosa)
· „Internal Alchemie“ (Li Shi Fu, Five Immortals Temple, Wudang, China)

· „Richtiges Auswerten von Laborergebnissen“ (Beatrice Oldenburg-Ficht)
· Fütterung & Stoffwechsel Intensivseminar (Simone Meyer)
· Kolloide und EM (Wolfgang Bischoff)
· Spagyrik, Phylak (Dr. Gopalsamy Naidu)
· Ethnobotanik, Traditionelle Europäische Medizin und Heilpflanzenwissen (Wolf-Dieter Storl, Christian Rätsch, Claudia Müller-Ebeling, Nana Nauwald, Florian Ploberger, …)

· Langzeitpraktikum „Blockaden lösen“ (Annette Fellner)
· 1 Jahr Vollzeitpraktikum bei einem staatlich anerkannten Hufschmied (Bertrand Longeron)

mehr Informationen
Seminare, Vortbildungen und Kurse

Reiterliches Credo

„Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.“
(Waldemar Seunig)

Auf der Suche nach Leichtigkeit: Ein motiviertes Pferd, kaum merkliche Hilfen, Leichtigkeit und Freude auf beiden Seiten – so sollte Reiten oder auch jeglicher andere Umgang mit dem Pferd aussehen! Der Einklang von Pferd und Mensch ist für mich weit mehr als ein Reitabzeichen oder Turniererfolge. Unabhängig von der Reitweise sollten Kommunikation und wahrer Pferdeverstand die Basis jedweder Reiterei sein: biomechanisch und didaktisch korrekt, geduldig und fair! Pferde sind sensible und kreative Lebewesen – wir sollten es auch sein!

Feines und faires Reiten

Schreiben Sie mir

Vielen Dank, Ihre E-Mail wurde versendet.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Eingaben!
Ihre E-Mail konnte nicht versendet werden.

Das könnte Sie auch interessieren...

© Pferdetherapie-Schaffner.de

Links