Reiten auf dem Siesshof

Pferdegerechtes Reiten beginnt schon mit der Pferdehaltung

Offenstall, natürliche Weiden, Herdenhaltung
Pferdemenschen, Pferdeverstand, Matthias Schwach
feines Reiten, hohe Schule
Pferdemenschen, Pferdeverstand, Matthias und Dagmar Schwach
feines Reiten, Siesshof
Siesshof, Dagmar Schwach
feines Reiten, Siesshof

Eingebettet in Wiesen und Wälder, abgeschieden von der Hektik des Alltags, kann man auf dem Siesshof der Familie Schwach etwas heutzutage sehr seltenes finden: Pferdeverstand! So viel davon, dass man sogar etwas davon abhaben kann – wenn man will, denn aufgezwungen wird hier keinem etwas.

Vom Shetlandpony bis zum Friesen

Der Siesshof ist ein Platz, an dem sich nicht nur die Reiter, sondern vor allem auch die Pferde wohlfühlen: Die Betreuung ist liebevoll und individuell, die Unterbringung großzügig und pferdegerecht. Täglicher, ganzjähriger Weidegang auf großen Koppeln ermöglicht soziale Kontakte. Auf dem Siesshof geht es um mehr als reiterliche Erfolgserlebnisse oder Pferdeausbildung – hier geht es um glückliche Pferde ... und somit um glückliche Pferdemenschen!

Was man hier lernen kann ist wahrhaft einzigartig: Pferd und Reiter werden ohne Zeitdruck und unabhängig von allem was zuvor war (wieder) zu einer Einheit. Egal ob Pony, Lipizzaner, Friese, Haflinger, Quarter Horse oder Araber – die Rasse spielt hier keine Rolle.

Vielleicht denken jetzt einige, es ginge hier gar nicht ums Reiten ... doch darum geht es im Besonderen! Was hier vermittelt wird, kann man (bis jetzt) in Büchern nicht finden – und an dieser Stelle Methoden, Techniken oder Übungen aufzuzählen wäre nutzlos...

Wer die Balance und Leichtigkeit mit seinem Pferd sucht, ist hier richtig und wird neue Eindrücke und Ideen bekommen. Wer immer wieder zweifelt, ob das, was er kennt und tut, pferdegerecht und sinnvoll ist, wird bei Matthias und Dagmar Antworten auf viele Fragen bekommen.

Mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen teilen die beiden Ihr Wissen – egal ob es ums Reiten, um Doppellongenarbeit oder das Lebewesen Pferd im Allgemeinen und Speziellen geht.

Wem die Gesundheit und Freude seines Pferdes wichtiger sind, als Schleifen und Pokale wird sich hier in bester Gesellschaft befinden.

Und wer sich mit aufrichtigem Interesse einen eigenen Eindruck verschaffen möchte, ist willkommen und wird wohl mit dem einen oder anderen „Aha-Erlebniss“ nach Hause fahren. Wer jedoch nach einer möglichst einfachen und schnellen Ausbildungstechnik sucht – der muss wohl weiter suchen, denn ...

Reiten ist mehr als Technik, denn ein Pferd ist
ja schließlich kein Cola-Automat!

Um Reiten zu lernen, benötigt man mehr als ein Leben – das ist ein weit bekannter Spruch und wahr ist er auch noch! Denn Reiten ist nicht immer einfach zu verstehen, manchmal geht es sogar gar nicht um Verstehen, sondern um Erspüren.

Dagmar und Matthias tragen keine originalgetreuen Reitmäntel oder rezitieren alte Meister. Sie präsentieren sich auch nicht auf Messen oder Shows – oder gar Turnieren. Doch sie haben ihr Leben mit viel Liebe, Motivation und Ehrlichkeit den Pferden gewidmet.

Diese scheinen sich endlich verstanden zu fühlen und verändern sich nach und nach von bockigen Faulpelzen zu motivierten Strebern oder von schreckhaften Panikern zu ausgeglichenen Partnern. Und auch in den Reitern verändert sich nach Jahr(zehnt)en so manches!

Reitgefühl, Vertrauen, gute Kommunikation & Fairness
sind tatsächlich erlernbar!

Siesshof – Dagmar & Matthias Schwach

Gangstetten 1
72531 Hohenstein – Meidelstetten

Mail: info@siesshof.de

Sarah Schaffner Sarah Schaffner Sarah Schaffner Sarah Schaffner

Schreiben Sie mir

Vielen Dank, Ihre E-Mail wurde versendet.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Eingaben!
Ihre E-Mail konnte nicht versendet werden.

Das könnte Sie auch interessieren...

© Pferdetherapie-Schaffner.de

Links